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Förderungen

Förderungen für Mitglieder, aktive FunktionärInnen und Sektionskurse

MITGLIEDER des Österreichischen Alpenvereins buchen billiger! Falls Sie noch kein Mitglied sind und diesen Vorteil nutzen wollen, können Sie online Mitglied werden und kommen damit in den Genuss vergünstigter Preise.

Förderungen für AKTIVE FUNKTIONÄRE des Österreichischen Alpenvereins

Für Funktionäre, die sich für Ihre Tätigkeit im Verein qualifizieren, übernimmt der Hauptverein den Großteil der Kosten.

Die Sektionen beteiligen sich mit 22 Prozent, Tourenführer*innen, Jugendleiter*innen und Familiengruppenleiter*innen (und solche die es werden wollen) mit 11 Prozent am Mitglieder-Preis. Die genauen Preise sind bei jedem Kurs angegeben.

Wie funktioniert´s:

  • Funktionäre wählen einen Kurs und holen sich die Genehmigung beim "Akademie-Zustimmungsbeauftragten“ ihrer Sektion (meist: Obmann/frau, Alpinreferent*in, Jugendteamleiter*in)
  • Beim online-Buchungsvorgang wird nach Eintrag des Namens und der Mitgliedernummer der von der Sektion hinterlegte Adresssatz ergänzt und zwei „Checkboxen“ angeboten


- Der/die Teilnehmer*in nimmt diese Veranstaltung in seiner/ihrer Eigenschaft als Funktionär*in wahr.
- Sektion ist informiert und mit Teilnahme und Übernahme der Kosten einverstanden.*

In diesen Boxen bitte ein Häkchen setzen und bei „Zustimmung wird erteilt durch“ * die entsprechende Person wählen.

Förderung für SEKTIONSKURSE

Sektionen, die einen Kurs aus dem Programm der Alpenverein-Akademie exklusiv für ihre Sektion durchführen lassen wollen, können diesen unter folgenden Bedingungen buchen:

  • Die Teilnahme ist ausschließlich für Funktionäre im Rahmen ihrer Funktion möglich (Überprüfung durch Mitgliedernummer bei Anmeldung), die evtl. geforderte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen (siehe Kursdetails in der jeweiligen Ausschreibung).
  • Der veranstaltenden Sektion wird seitens der Alpenverein-Akademie eine Tagespauschale pro begonnenem Veranstaltungstag und pro Kursleiter*in berechnet.


- Tagespauschale für die Sektionskurse: für Kurse ab 3 Tage: 300,00 Euro, für Kurse mit zwei Tagen 320,00 Euro, für einen Tag 370,00 Euro
- enthalten sind: Honorare- und Anreisekosten der Kursleiter*innen; Kursunterlagen eventuelle Prüfungsgebühren, Teilnahmebestätigungen bzw. Zertifikate. Nicht enthalten sind ggf. Lehrbücher – diese sind vorab von der veranstaltenden Sektion zu bestellen.
- Je nach Thema/Veranstaltung werden entsprechende Kursleiter*innen/Teilnehmer*innen-Schlüssel vorgegeben, d.h. bei entsprechender Teilnehmer-Zahl muss ein/e zweite/r Kursleiter*in gebucht werden (z.B. ÜL Sportklettern: bis 8 TN, ÜL Skitouren: bis 6 TN, Erste Hilfe: bis 12TN, etc.)
- die Sektionen entscheiden, ob die Teilnehmer*innen sich an den Kosten beteiligen.

  • Anfallende Kosten für Übernachtung und Vollpension für Kursleiter*innen und Teilnehmer*innen übernimmt die veranstaltende Sektion.
  • Anfallende Kosten für Kurslogistik (z.B. Transferfahrten, Kletterhalleneintritt) und Organisation der Infrastruktur (z.B. Reservierung Kletterhalle od. Seminarraum) übernimmt die veranstaltende Sektion.


Wie funktioniert´s:
Die Sektion …

  • kontaktiert rechtzeitig (mind. 6 Wochen vor Beginn!) die Alpenverein-Akademie bzgl. eines internen Kurses.
  • sendet spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn die vollständig ausgefüllte Teilnehmer*innen Liste an die Akademie
  • organisiert die Veranstaltung
  • organisiert die notwendige Logistik und Infrastruktur
  • kümmert sich um Unterkunft (Übernachtung + Vollpension) des/r Kursleiter*innen und (wenn nötig) der Teilnehmer*innen


Alpenverein-Akademie...

  • nominiert Kursleiter*in
  • Teilnehmer*innenkommunikation
  • versendet Kursunterlagen und Teilnahmebestätigungen
  • sendet die Rechnung an die Sektion

Kostenrückerstattung für INSTRUKTOR*INNEN im Alpenverein

Der/die staatlich geprüfte Instruktor*in ist die zeitlich und inhaltlich umfassendste Ausbildung im Bergsportbereich in Österreich – sozusagen die „Meisterklasse“ für all jene, die ihre Führer- und Ausbildertätigkeit im Bergsport nicht erwerbsmäßig ausüben. Veranstalter dieser Lehrgänge sind die Bundessportakademien (BSPA) in Innsbruck, Linz, Wien und Graz in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ). Die Ausbildung zum/zur staatl. gepr. Instruktor*in ist kostenlos, d.h. es ist kein Kursbeitrag zu entrichten. Zu tragen sind allerdings die persönlichen Kosten für den Aufenthalt sowie die Reisekosten. Aktive Mitglieder der Alpin- und Jugendteams des Alpenvereins (Tourenführer*innen, Tourenführer-Anwärter*innen, Jugendleiter*innen, Jugendleiter-Anwärter*innen, Familiengruppenleiter*innen, Familiengruppenleiter-Anwärter*innen), die diese Ausbildung erfolgreich absolvieren, erhalten rückwirkend die Aufenthaltskosten rückerstattet.

Welche Kurse werden gefördert?
• Instruktor Wandern, Instruktor Winterwandern
• Instruktor Skitouren, Instruktor Skihochtouren
• Instruktor Hochtouren
• Instruktor Klettern-Alpin
• Instruktor Sportklettern Breitensport, Instruktor Sportklettern Leistungssport
• Instruktor Mountainbike und Radtouren
• Skiinstruktor

Zudem werden folgende vom Verband Alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) angebotenen Lehrgänge gefördert:
• VAVÖ Wanderführer (Voraussetzung: Teilnahme an Grund- und Intensivmodul)
• VAVÖ Bikeguide

Welche Kosten werden übernommen?
Rückerstattet werden zur Gänze die Aufenthaltskosten, d.h. die Kosten für Nächtigung und Halb- oder Vollpension. Nicht übernommen werden Kosten für Anreise, Getränke und Ausrüstung. Bei den VAVÖ-Kursen werden auch nur die Aufenthaltskosten, nicht aber die Kursgebühren rückerstattet. Allen Rückerstattungen liegt eine Kostenteilung 50 : 50 zwischen Hauptverein und Alpenvereinssektion zugrunde.

Wie läuft das ab?
1. Nach erfolgreicher Kursteilnahme und der (Co-)Leitung von mindestens drei Sektionsveranstaltungen sendest du das von der Sektion bestätigte Kosten-Rückerstattungs-Formular, eine Kopie deines Zeugnisses, sowie eine Kopie deiner Rechnungsbelege an bergsport@alpenverein.at. Das Formular kann hier heruntergeladen oder per Email angefordert werden. Bitte gegebenenfalls sektioninterne Regelungen beachten.
2. Nach Eingang und Prüfung aller Unterlagen werden die Aufenthalts- und Kurskosten vom ÖAV-Hauptverein auf das angegebene Konto überwiesen.
3. Gleichzeitig werden 50 % des Betrages der Sektion weiter verrechnet.

Deine Ansprechpartnerin
Mag.a Theresa Aichner, Tel.: +43-(0)512-59547-30, Mail: theresa.aichner@alpenverein.at

Bildungsförderung der einzelnen Bundesländer

Innerhalb Österreichs gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bildungsförderung, die – je nach Bundesland – unterschiedlich in Höhe, Teilnahmervoraussetzungen und Ansprüchen an den Bildungsweg sind.
Hier finden Sie die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Landesstellen wie auch ein Überblick an die Voraussetzungen an Teilnehmer*innen & Berufsweiterbildung. Bitte diese Voraussetzungen direkt mit den Stellen der einzelnen Länder abklären – und dies meist VOR Veranstaltungsbeginn!

Ausführlichere Informationen zu den Förderungen in den einzelnen Bundesländern und wie man diese bekommt unter www.alpenverein-akademie.at unter "Förderungen".

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail

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