Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Warum Ehrenamt?

"Die Belohnung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit? Unbezahlbare praktische Erfahrung, Sinnhaftigkeit, ein kraftvolles Netzwerk und wertvolle Freundschaften." - Hannes Offenbacher, ehem. Vorsitzender Akademische Sektion Wien

Ohne seine Ehrenamtlichen und Freiwilligen würde der Alpenverein nicht existieren. Mehr als 14.900 Funktionär*innen und tausende Freiwillige engagieren sich ehrenamtlich in ganz Österreich für den Verein.

Was motiviert die Menschen im Verein ehrenamtlich aktiv zu werden?

Identifikation mit den Werten des Alpenvereins
Als Hauptgrund für ihre Tätigkeit beim Alpenverein nennen Ehrenamtliche in einer Umfrage die Unterstützung der Werte des Vereins. Neben dem bergsportlichen Engagement ist ihnen auch der Einsatz für den Erhalt der ursprünglichen Bergwelt und die Förderung der Jugendarbeit ein Anliegen.
Teamwork und Teamspirit
Die Ehrenamtlichen im Alpenverein verbindet ihre Begeisterung für den Bergsport und die alpine Natur. In einem Kreis aus Gleichgesinnten mitzuarbeiten und gemeinsam etwas zu bewegen, motiviert und gibt der ehrenamtlichen Tätigkeit einen Sinn.
Nähe und Liebe zur Natur
Das Naturerlebnis gehört zur Tätigkeit im Alpenverein dazu. Ein Großteil der Arbeit im Verein findet an der frischen Luft statt – sei es auf Tour, auf der Hütte, bei der Instandhaltung der Wege oder beim handfesten Einsatz für den Erhalt unserer Naturjuwele.
Sinnvolle Freizeitbeschäftigung
Was gibt es Schöneres, als die Zeit mit Freunden in der Natur zu verbringen – und dabei auch noch einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten? Jede noch so kleine Aktion trägt zum Gelingen des großen Ganzen bei.
Umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Um ihre Tätigkeit im Alpenverein professionell auszuüben erhalten Ehrenamtliche eine umfassende Ausbildung – sei es als Tourenführer*in, Jugendteamleiter*in, Hütten- und Wegewart*in, Naturschutzreferent*in oder als Mitarbeiter*in in der Verwaltung des Vereins. Die Ausbildungskosten werden zum größten Teil vom Alpenverein übernommen.
Persönliche Weiterentwicklung
Wer sich ehrenamtlich engagiert, profitiert auch beruflich und privat von seiner Tätigkeit. So etwa durch einen Einblick in neue Themengebiete, interessante Kontakte oder durch die Möglichkeit, eigenes Vorwissen mit einzubringen und weiterzuentwickeln.
Einsatz für eine angesehene Organisation
Der Alpenverein als Non-Profit-Organisation genießt national und international ein hohes Ansehen. Als anerkannte Umweltorganisation und Interessensvertretung von Bergsportler*innen und Naturbegeisterten hat die Stimme des Alpenvereins auch gesellschaftspolitisches Gewicht.

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail