Logo Alpenvereinshütten

Wolayersee-Hütte
Seehöhe 1960 m, Kategorie I, Kärnten, Karnischer Hauptkamm
Wolayersee-Hütte

Willkommen auf der Wolayersee-Hütte!

Eine Schutzhütte des Alpenverein Austria

Im Herzen der karnischen Alpen, umringt von beeindruckenden Gipfeln wie Hohe Warte, Seewarte und dem wuchtigen Seekopf, liegt am gleichnamigen schönen See, die Wolayerseehütte (1.960 m).

Die Wolayerseehütte ist nicht nur wichtiger Stützpunkt des Karnischen Höhenweges und ein beliebtes Ausflugziel für Wanderungen vom Tal herauf - sie ist auch Kursstandort für eine Kletterausbildung in allen Schwierigkeitsgraden. Es sind zwei Klettergärten und ca. 70 mit Bohrhaken eingerichtete Kletterrouten vom 4. bis zum 8. Schwierigkeitsgrad vorhanden. Zwei Klettersteigen führen außerdem auf die Hohe Warte und rund um den See findet man viel Interessantes und Wissenswertes am Geo-Trail. Informativ und empfehlenswert ist der Kletterführer Klettern in den Karnischen Alpen.

Rund um die Wolayerseehütte gibt es natürlich auch eine Menge an schönen Tourenmöglichkeiten- gemütliche Wanderungen ebenso wie herausfordernde Gipfelbesteigungen. Die Wirtsleute haben genau den richtigen Tipp für Sie.

Verfügbarkeitsabfrage für den Karnischen Höhenweg

Bergwandern Klettern Klettersteig Mountainbike Skitouren Schneeschuhwandern

Umweltsiegelhütte

Bewirtschaftet

Sommer

08. Juni 2024 - 06. Oktober 2024

Winter

Pächter*in

Helmut Ortner

Hüttenwart*in

Anschrift Hütte

p/A Xaveriberg 6
A-9654 St. Lorenzen im Lesachtal

Telefon Hütte

+43 720 346141 (nur im Sommer)

Telefon Tal

0 Plätze

Notraum

Besonderes

Informationsmaterial zum Karnischen Höhenweg in der Servicestelle der Sektion Austria (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) erhältlich.

Die Hütte bietet 64 Gästen Unterkunftsmöglichkeit. Vier 4-Bett-Zimmer, zwei 3-Bett-Zimmer, ein 2-Bett-Zimmer, 1 Lager für 6 Personen, 1 Lager für 8 Personen, 1 Lager für 12 Personen und 1 Lager für 14 Personen. Neue, beheizte Sanitärräume mit Duschen und Warmwasser an den Waschbecken.

Das regionale Speisenangebot können Sie in einem neuen, verglasten Panoramagastraum mit 50 Sitzplätzen, dem alten Gastraum mit 30 Sitzplätzen oder auf der Sonnenterrasse mit 100 Sitzplätzen inkl. herrlicher Bergwelt genießen. Für Übernachtungsgäste stehen am Abend Menüs zur Auswahl, und morgens werden Sie mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnt.

Kursteilnehmern bieten wir einen eigenen Schulungsraum mit technischer Ausstattung, außerdem einen Gepäckstransfer von der Hubertuskapelle zur Hütte.

• Aktion "Mitglied werden"

• Familienfreundliche AV-Hütte

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Alpenverein

57/1 Karnischer Hauptkamm West (1:25.000)

BEV ÖK50

3109 Oberdrauburg (1:50.000)

Freytag & Berndt

WK 182 Lienzer Dolomiten (1:50.000)
WK 223 Karnische Alpen (1:50.000)

zur AV-Kartenbestellung

Zustiege

Valentinalm (1.205 m)
Gehzeit: 03:30

Hubertuskapelle (Wolayertal) (1.114 m)
Gehzeit: 03:00

Plöckenhaus (1.244 m)
Gehzeit: 04:30

Nachbarhütten

"Zollnersee-Hütte" (1.750 m)
Gehzeit: 08:00-09:00

"Hochweißstein-Haus" (1.868 m)
Gehzeit: 06:00

Hohe Warte (2.780 m)

Kellerwand (2.769 m)

Seewarte (2.595 m)

Biegenköpfe (2.347 m)

Bergwetter Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken

28.03.
29.03.
30.03.

Freitag, 29.03.2024
Auch am Freitag stauen sich mit einer kräftigen Südwestströmung von Süden ganztags dichte Wolken und es schneit zeitweise leicht. Schneefallgrenze von 1400 auf 2000m steigend. Temperatur: In 1000 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 2000 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 55 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 100 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 12:29 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se