Logo Alpenvereinshütten

Triebental-Hütte
Seehöhe 1104 m, Kategorie II, Steiermark, Seckauer Tauern
Triebental-Hütte

Herzlich Willkommen auf der Triebentalhütte!

Es freut uns, dass Sie unsere Selbstversorgerhütte als Stützpunkt für Ihr nächstes Wander- oder Skierlebnis in Betracht ziehen.

Reservierungen im Sommer sowie im Winter bitte ausschließlich über unsere Kontakte in Graz
Tel.: +43 (0)664 2430089, E-Mail:
triebentalhuette@oeav.at

Nach Reservierungsbestätigung und Anzahlung erhalten sie den Schlüssel für die Hütte im Triebental,
bei Frau Gertrude Schöttl (Triebental 26, 8785 Hohentauern , ca. 200m taleinwärts der Hütte, Bauernhof direkt rechts an der Straße) - ebenso das erforderliche Meldeformular für die Gemeinde Hohentauern.
Beides ist nach Ende des Aufenthalts an Frau Schöttl zu retournieren.
Wir ersuchen Sie auch die Eintragungen im Hüttenbuch vorzunehmen und die Hütte mit Außenbereich gereinigt zu hinterlassen.

Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass der Erd- und Obergeschossbereich nur bei mehr als zehn Personen gemeinsam reserviert werden kann. Das Erdgeschoss (10 Personen) und das Obergeschoss (6 Personen) kann auch getrennt reserviert werden, wobei das Erdgeschoss bevorzugt vergeben wird.
In beiden Geschossen gibt es Kaltwasser im Küchenbereich - ebenso im Sanitärbereich.

Wichtig, für den Aufenthalt: Da Küchen-, Aufenthalts- und Schlafbereiche integriert sind, gibt es ein striktes Hunde- und Kleintierverbot in der Hütte!

Im Erdgeschoss befindet sich ein Herd in Kachelofenbauweise. Dieser darf NUR mit bereitgestellter Anzünder-Holzwolle, Holz bzw. Holzbriketts beheizt werden.
Wir ersuchen KEIN Papier zum Anheizen (Verrußung) und KEINE Kohle (aus dem Obergeschoß) zu verwenden - Bedienungsanleitung im Hüttenbuch!

Wir wünschen Ihnen einen gemütlichen Aufenthalt auf unserer Hütte!

Bergwandern Klettern Skitouren Schneeschuhwandern Langlauf Rodeln

Hohentauern (1:25.000)

zur AV-Kartenbestellung

Zustiege

Übergang aus dem Pölstal (Wh. Bruckenhauser, 1.111) über Triebener-Törl (1.905)

Stadt Trieben (Paltental via Ghf Brodjäger 1.026) (708 m)

Übergang vom Liesingtal (Ghf. Beisteiner, ca.1.200), über Bärensulsattel (1.794) zur Bergerhube

Übergang von Hohentauern (1.274) über Hasensattel (1.448)

Übergang aus Ingering (P Ingeringsee) über Kettentörl (1.864) zur Bergerhube

Nachbarhütten

Gamskögl (vom P Bergerhube) (2.365 m)

Großer Griesstein (2.338 m)

Geierkogel (2.237 m)

Sonntagskogel (2.229 m)

Triebenfeldkogel (vom P Bergerhube) (1.884 m)

Himmeleck (vom P Bergerhube) (2.045 m)

Eberlsee (vom P Bildstock Nähe Eberl) (1.600 m)

Geierhaupt (vom P Bergerhube, über Krugtörl) (2.417 m)

Kreuzkogel (2.027 m)

Kleiner Grießstein (vom P Bergerhube, über Knaudachtörl) (2.175 m)

Kerschkernkogel (vom P Bergerhube, über Krugtörl) (2.225 m)

Speikleitenberg (vom P Bergerhube, über Kettentörl) (2.124 m)

Lattenberg / Goldkogel (vom P Bergerhube, über Bärensulsattel) (2.018 m)

Vöttleck (1.888 m)

Triebenkogel (2.055 m)

Bergwetter Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

28.03.
29.03.
30.03.

Freitag, 29.03.2024
Der Karfreitag beginnt überall in der Region mit Sonnenschein, ein paar Wolken könnten sich an der Westflanke der Koralm stauen. Es kommt hier nämlich eine kräftige Westströmung auf, die föhnigen Charakter hat. Im weiteren Tagesverlauf bilden sich über den Hängen der gesamten Region einzelne Quellwolken, Schauer bleiben aber Ausnahme. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 13 Grad. In 1500 m um 8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 65 km/h.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 13:14 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se