Umweltbaustellen

Dein freiwilliger Einsatz für Natur und Umwelt

Gemeinsam Wege befestigen, Bäume pflanzen, Erosionsstellen begrünen oder Bergbauern helfen – auf unseren Umweltbaustellen leistest du einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. Die Freude am Tun, gemeinsamer Spaß, neue Freundschaften oder Abschalten vom Alltag, stehen dabei gleichermaßen am Programm.

ℹ️Neben den Umweltbaustellen gibt es dieBergwaldprojekte (18-99 Jahre) und die Familienbergwaldprojekte (für Klein und Groß). Die Umweltbaustellen sind ein Projekt der Alpenvereinsjugend und von 16 bis 30 Jahre.

Pressearbeit & Umweltprojekt

Du hast Lust, erste Erfahrungen in der Pressearbeit zu sammeln UND gleichzeitig auf einer Umweltbaustelle anzupacken? Dann könnte das P.U.L.S.-Pressepraktikum genau das Richtige für dich sein!

Logo Edelweiss Alpenvereinsjugend
Mitmachen?

Die Umweltbaustellen richten sich an alle jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die einen konstruktiven Beitrag zum Naturschutz leisten wollen.

Was erwartet dich?

Eine Woche in der Natur voller Bewegung und Action, Anpacken und Gemeinschaft. Unterkunft und Verpflegung sind frei. Ein freier Tag sorgt für Erholung.

Wo anpacken?

In ganz Österreich gibt es Umweltbaustellen. Auf Almen, im Moor oder am Berg. Also nichts wie los – dein freiwilliger Einsatz wartet auf dich!

Die Umweltbaustellen werden unterstützt von

Werner & Mertz Hallein als offizieller Partner der Umweltbaustellen des Alpenvereins. Dankeschön!

Werner Mertz Hallein Logo

Daniela Wimmer