Logo Alpenvereinshütten

Informationen (Mödlinger Hütte, Ennstaler Alpen Informationen)

Hüttenfinder
Mödlinger Hütte
Seehöhe 1523 m, Kategorie I, Steiermark, Ennstaler Alpen

Mödlinger Hüttezoom

DIE MÖDLINGER HÜTTE

ANREISE

Vom ÖBB-Bahnhof bzw. von der Ortsmitte in Gaishorn am See kommt man in 2 ½ Stunden zu Fuß über den Wanderweg 671 oder über die Forststraße zur Mödlinger Hütte. Mit dem Auto nimmt man nach der Bezahlung einer Mautgebühr die gut  befahrbare, sieben Kilometer lange Forststraße (auch offizielle Mountainbike-Strecke) zu einem Parkplatz unterhalb der Hütte. Von dort sind es nach einem Schranken nur noch 30 Minuten zu Fuß über die Forststraße und die Treffneralm bis zur Mödlinger Hütte.

Preise Mautstraße
PKW mit Fahrer/in € 7,00
zusätzlicher Erwachsener im PKW € 1,00
Kind bis 14 Jahre im PKW € 0,50
Motorrad mit Fahrer/in € 3,00
Motorrad Beifahrer am Sozius € 1,00
Mountainbiker/in freie Fahrt

Externe Komponente: Karte von google maps

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

AUSSTATTUNG

In der gemütlichen Gaststube mit Schank fühlt man sich sofort wohl. Mit der angrenzenden zweiten Gaststube und dem neu errichteten Seminarraum bietet die Hütte insgesamt 60 Sitzplätze für Rast, Stärkung und Erfrischung.

Die Mödlinger Hütte selbst verfügt über vier Doppelzimmer und fünf Mehrbett-Familienzimmer für 22 Gäste. Im Dachgeschoß kann man es sich in drei Matratzenlagern mit insgesamt 30 Schlafplätzen so richtig gemütlich machen. Im Notlager finden acht Personen Platz. Waschräume mit WCs und kostenlosen Warmwasserduschen stehen in den Etagen bereit. Im Trockenraum werden nasse Kleidung und Schuhe rasch wieder einsatzbereit.

Im Nebengebäude befinden sich der Winterraum *) für vier Personen sowie zwei Zweibettzimmer. Der Winterraum wird im Sommer auch als Familienzimmer genutzt; im Winter benötigt man einen AV-Winterraumschlüssel dafür. Der Waschraum und die WCs sind auch für die Gäste auf den Terrassen zugänglich.

Auf den beiden Sonnenterrassen für gesamt 100 Personen lässt sich das Bergpanorama mit 360-Grad-Rundblick herrlich genießen.

*) Im Winter ist dieser unbeheizte und nicht elektrifizierte Winterraum, der jedoch mit ausreichend vielen Decken ausgestattet ist, nur für Alpenvereinsmitglieder mit dem AV-Winterraumschlüssel und zusätzlich mit dem Schlüssel für das tosische Schloss der Eingangstüre zu öffnen. Diese beiden Schlüssel können am Di und Do jeweils von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr beim Sektionsbüro in Mödling (2340 Mödling, Brühler Straße 5, Tel. +43 (0)681 204 149 07, info@alpenverein-moedling.at) gegen Erlag einer Kaution von € 30,00 ausgeliehen werden.

Bei winterlichen „Notfällen“ kann der unversperrte Vorraum der Mödlinger Hütte, der mit einer entsprechenden Anzahl von Decken ausgestattet ist, von jedermann benützt werden.

ANGEBOTE DER MÖDLINGER HÜTTE

KINDER & FAMILIEN

Zeit zum Genießen mit der ganzen Familie! Die Mödlinger Hütte ist der ideale Platz für Jung und Alt. Kleine Outdoor-Abenteurer sind hier bestens versorgt: Wickeltisch, Gitterbett, Hochstühle, Kindermenü und Spiele warten auf die kleinen Gäste. Seit 2010 nimmt die Mödlinger Hütte am Alpenverein-Familien-Programm „Mit Kindern auf Hütten“ teil. Die Mödlinger Hütte eignet sich auch perfekt für Schulprogramme, Feiern und Seminare, für die ein Beamer und eine Leinwand vorhanden sind.

GENUSS & EVENTS

Die Mödlinger Hütte ist eine „Genießerhütte“ des Alpenvereins mit saisonal wechselnden Bio-Produkten aus der Region. Unsere Gäste schätzen neben dem umfangreichen Frühstücksbuffet auch die steirische Hausmannskost sowie die edlen Schnäpse und Qualitätsweine aus der Steiermark und der Thermenregion Mödling.

Veranstaltungen haben auf der Mödlinger Hütte Tradition: Jedes Jahr findet das traditionelle Eisstockschießen zwischen den Talgemeinden Johnsbach und Gaishorn am See statt. Im Herbst stehen der Gaishorner „x-treme Bergduathlon“ für Mountainbiker und die feierliche Bergmesse der Bergrettung Trieben auf dem Programm.

RUND UM DIE MÖDLINGER HÜTTE

ANSTIEGE

Der Standardanstieg führt vom Donnerwirt im Bergsteigerdorf Johnsbach im Gesäuse über den Weitwanderweg 601/608 in 2 ½ h zur Hütte. Alternativ ist der vom Köblwirt in Johnsbach ausgehende Rundwanderweg 675 (4 ½ h) durch den romantischen Sebringgraben (Teil des „Luchstrails“) über den Niederberg und den Spielkogel (Weg 673) empfehlenswert.

Der Anstieg von  Gaishorn am See führt vom ÖBB-Bahnhof über den Weg 671 (2 ½ h) oder über die Forst-Mautstraße (3 h).

UMGEBUNG

Die nähere Umgebung der Mödlinger Hütte ist für Kinder ein idealer Spiel- und Abenteuerplatz. Kurze, abwechslungsreiche Wanderungen in Richtung Süden über den Weg 673 zum Spielkogel (1.731 m, 1 h) mit seinem grandiosen Ausblick in die Gesäuseberge sind perfekt für den Wandernachwuchs. In Richtung Norden (Weg 672) locken der Treffner See (¼ h) und das Heldenkreuzplateau (1.630 m, ¾ h) mit großartigen Ausblicken auf die umliegenden Gebirge, auf Gämsen und Murmeltiere.

Im Spätsommer schmecken die zahllosen Heidelbeeren am Wegesrand; die Hirschbrunft im Herbst beeindruckt Groß und Klein. Im Winter lädt die sieben Kilometer lange Naturrodelstrecke zu einer Rodelpartie über die gesperrte Forststraße von der Treffner
Alm bis zur Mautstelle Gaishorn ein. Besonders lohnend sind auch weitläufige Schneeschuhtouren in der Umgebung der Hütte sowie Schi- und Snowboardtouren Richtung Gaishorn am See.

WANDERUNGEN UND TOUREN VON DER MÖDLINGER HÜTTE

HÜTTENWANDERUNG

Besonders lohnend ist der Übergang von der Mödlinger Hütte über die hintere Flitzenalm und das Kalblinggatterl (1.542 m) bis zur Klinkehütte (1.486 m, 2 ½ h) am Fuße des Kalbling. Von dort gibt es weitere schöne Tourenziele: der Lahngang (1.778 m, 1 h) und die Wagenbänkalm, der Admonter Kalbling (2.196 m, 2 h), das Sparafeld (2.246 m, 2 h) und weiter über die Riffel (2.106 m, 2 h) zum Kreuzkogel (2.011 m, 3 h).

EISENERZER ALPENKAMM

Vom Spielkogel (1.731 m, 1 h) führt der weitgehend einsame Höhenweg 673 entlang des Eisenerzer Alpenkamms über den Niederberg (1.688 m) zum Blaseneck (1.969 m, 3 ½ h), zum Leobner (2.036 m, 5 h) und weiter zum Hinkareck (1.932 m, 7 ½ h) sowie bis zum Eisenerzer Reichenstein (2.185 m, 16 h). Dazwischen gibt es keinen Stützpunkt, nur Abstiegsmöglichkeiten vom Niederberg nach Johnsbach bzw. vom Leobner nach Vorwald.

ADMONTER REICHENSTEIN

Der Anstieg zum Admonter Reichenstein (2.251 m, 2 ½ h, Schwierigkeitsgrad II+, unversichert) führt vom Heldenkreuz über die ausgesetzte Herzmann- Kupfer-Platte auf dem Weg 672 zum Gipfel und zählt zu den anspruchsvollen Bergtouren im Gesäuse. Für Kletterer ist der Ostgrat des Totenköpfls (6 SL, III) in Verbindung mit der Ostwand des Admonter Reichensteins empfehlenswert.