Alpenvereins-Coaching (Alpenvereins-Coaching)

Alpenvereins-Coaching

Unterstützung bei eurer ehrenamtlichen Sektionsarbeit

Ihr braucht Hilfe bei eurer ehrenamtlichen Arbeit? Dann meldet euch bei uns! Das Alpenvereins-Coaching-Team kommt zu euch in die Sektion und erarbeitet mit euch Lösungsansätze.

Die Einsatzbereiche sind vielseitig:

• Moderation von Klausuren
  • Entwicklung neuer Angebote
  • Unterstützung bei einer Funktionsübergabe
  • Einzelcoachings

Unsere Coaches sind Expert*innen in der Begleitung von Teams, Gruppen und Organisationen und selbst im Alpenverein aktiv.

Im Normalfall dauert ein Workshop mit einem Coach in der Sektion ca. 3h. Wir versuchen aber so gut wie möglich flexibel zu sein und auf eure Anforderungen einzugehen.

Mehr zu Ablauf, Einsatzbereichen und Kosten unten oder bei pia.payer@alpenverein.at

Foto: Jef Verstraten

Einsatzbereiche:

Wer sind die Menschen, die ihr mit euren Angeboten ansprechen möchtet und wie tut ihr das am besten? Wir suchen mit euch Antworten zu diesen Fragen und erarbeiten gemeinsam einen maßgeschneiderten Handlungsleitfaden.

Welche Aktivitäten möchtet und könnt ihr euren Mitgliedern anbieten? Wir unterstützen euch bei der Erstellung einer sinnvollen Angebotsstruktur.

Eine Funktionsübergabe bedeutet in der Regel, dass jemand mit viel Erfahrung geht und jemand mit weniger Erfahrung kommt. Unsere Coaches können euch wichtige Tipps geben, um diesen Übergang ohne groben Wissensverlust zu gestalten.

Fühlt ihr euch manchmal überfordert und euren Aufgaben nicht gewachsen? Hier kann ein Einzelcoaching helfen, um besser in eure Funktion zu finden. Unsere Coaches können euch regelmäßig über einen längeren Zeitraum begleiten und die einzelnen Aufgaben gemeinsam mit euch genauer beleuchten und optimieren.

Habt ihr genügend Mitarbeiter*innen für die Anforderungen, die an euch gestellt werden? Ein geeignetes Team zu bilden, das zu den Anforderungen in eurer Sektion passt, ist eines der zentralen Themen für eine erfolgreiche Sektionsarbeit.

Eine gute Balance und Verteilung der Aufgaben ist wichtig für eine gute Kommunikation und um ein Team langfristig zusammenzuhalten. Unsere Coaches können euch dabei helfen.

Von der Gestaltung der Inhalte für die Website oder eines ansprechenden Programmheftes bis hin zum Verfassen einer Pressemeldung, um über die lokalen Medien öffentliches Interesse zu bekommen: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtig. Vor allem in Hinblick auf neue aktive Jugendliche oder Teilnehmer*innen bei den angebotenen Aktionen.  Alle unsere Coaches können euch hier wichtige Tipps geben.

Apenvereins Coaching

Coaching-Team:

„Unternehmen und Musikpartituren ist eines gemeinsam: Es braucht Menschen, die sie einzigartig zum Klingen bringen.“

Tätigkeitsfelder:

• Berater, Trainer und Coach im Outdoor-Bereich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Team-, und Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Mobbing, Konfliktmanagement, Respekt, …)
  • fit2work – Beratung von Klein- und Mittelbetrieben (Förderung der Arbeits- & Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter*innen, Verbesserung der Produktivität des Unternehmens)
  • Workshops für Schulen im Rahmen des Projektes „Gesunde Schule“ der ÖGK NÖ
  • Musiker und Musikpädagoge
  • Tourenleiter beim ÖAV

Qualifikation:

* Post Graduate Universitätslehrgang für Personal-, Team- und Organisationsentwicklung (Uni Wien; www.ioa.at)
* Lebens- und Sozialberater
* Gruppendynamiker (ÖAGG)
* Tiroler Bergwanderführer
* Übungsleiter Alpinklettern und Klettersteige
* Ropes Course-Trainer für Hochseilgärten, Hoch- und Niederseilelemente
* Studium der Musikwissenschaft (Uni Wien)
* Studium der Musikpädagogik (Musikuni Wien)
* Zertifizierter Kunst- und Kulturvermittler
* Mehrjährige Erfahrung als Berater, Coach, Trainer im Bildungsbereich
* Mehrjährige Erfahrung als Berater, Coach, Trainer im Sozialbereich

Mehr zu Clemens: https://www.clemensmondolfo.at/

Organisationsberatung - Supervision - Coaching - Psychotherapie

Psychologe, Trainer und Organisationberater nach handlungsorientierten, gruppendynamischen und systemischen Grundlagen sowie Psychotherapeut (systemische Familientherapie).

Gruppendynamiker (ÖAGG). Gründungsmitglied des Netzwerks für handlungsorientierte Beratung und Entwicklung (nhbe), Lehrtrainer für den Universitätslehrgang Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung.
Trainings- und Beratungsschwerpunkte umfassen Diversitätsmanagement, Entscheidungsfindungsprozesse, Teambuilding sowie Persönlichkeitsentwicklung.

Mehr zu Dieter: www.nhbe.at

Alpenvereins Coaching

"Ich bin direkt, kritisch und herzlich, lache gerne, bin gerne draußen, mag Bewegung, will verstehen was dahinter steht, liebe das Werkzeug „Sprache“ und rede meistens zu schnell."

Tätigkeitsfelder:

Ich arbeite drinnen und draußen, mit viel Risiko und wenig, mit kleinen Menschen und Großen, mit Gruppen und Einzelpersonen, mit Menschen die wollen und mit solchen die müssen.

in Form von: Begleitung von Teams/Familien/Gruppen und Einzelpersonen bei Supervisions-/Coaching-/ und Mediationsprozessen, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkursen, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings

• Supervisorin-Coach-Mediatorin
  • Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin
  • Erlebnispädagogin be®
  • Risk´n´fun Trainerin
  • AHS Lehrerin für Biologie und Sport

Mehr zu Eva: www.evaschider.comwww.freiluftleben.at

Alpenvereins Coaching

Dipl.-Ing. Ingo Stefan MSc MBA, 1978, lebt in Graz und ist selbstständiger Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Trainer. Seit 2006 ist Ingo Stefan auf allen Ebenen der Alpenvereinsjugend und der Alpenverein Akademie in leitenden Funktionen und Positionen ehrenamtlich tätig.

Er war begeisterter Jugendteamleiter und leitete die Alpenvereinsjugend Steiermark. Ingo Stefan ist in der Alpenverein Akademie risk’n’fun Trainer, Referent des Bundeslehrteam Jugend, Alpenverein Coach, Leiter des aufZAQ-Lehrgangs Alpinpädagogik, Outdoor-Trainer bei den Alpenverein Schulprogrammen, Instruktor Alpin und ist Autor zahlreicher Berichte über die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit.

Sein Arbeitsschwerpunkt ist das Change Management aufgrund Digitalisierung und demographischer Entwicklung.

Mehr zu Ingo: https://www.ingostefan.at/

Alpenvereins Coaching

"Ich bin neugierig, lerne gerne, arbeite mit Begeisterung und genieße die kleinen schönen Momente, die mir meist in der Natur begegnen."

Tätigkeitsfelder:

• Selbstständige Trainerin in den Bereichen Organisations-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung
  • Lehrtrainerin des Universitätslehrgangs Integrative Outdoor-Aktivitäten® am Postgraduate Center der Universität Wien
  • Externe Lehrbeauftragte an diversen Pädagogischen Hochschulen, der WU Wien und der TU Graz
  • Referentin der Alpenverein Akademie (Gruppendynamik am Berg und Coach* im Alpenverein Coaching Team)
  • Lehrbeauftragte des VAVÖ - Verband alpiner Vereine Österreichs
  • Langjährige Arbeit mit Menschen mit so genannten Behinderungen und psychischen Krankheiten in unterschiedlichen Organisationen

Qualifikation:

• Gruppendynamikerin im Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik - ÖAGG
  • Masterstudium Training und Beratung nach dem Konzept der IOA® - Uni Wien
  • Studium der Pädagogik in den Schwerpunkten Psychoanalytische Pädagogik und Heil- und Integrative Pädagogik Uni Wien
  • Instruktorin Alpin, Übungsleiterin Wildnistrekking
  • Berufliche Weiterbildungen in den Bereichen Krisenintervention, Kommunikation, Rhetorik, Gendersensibilität
  • HTBLVA Kunst und Design Spengergasse/Wien

Mehr zu Julia: https://www.nhbe.at/trainerinnen/julia-rappich

Alpenvereins Coaching

"Ausgehend von dem was bereits gut läuft, findet sich vielfach ein Weg hin zu den wirksamsten Zielen und Maßnahmen."

Tätigkeitsfelder:

Beruflich und privat im Vereins- und Verbandswesen seit über 20 Jahren tätig. Engagierte Begleitung, Unterstützung und gemeinsame Lösungsentwicklung erfüllen mich stets aufs Neue.

Qualifikation:

Studium der Sportwissenschaften und Prävention, Ausbildung zum Systemischen Coach, DAS Management von Non-Profit Organisationen, Hauptberufliche Arbeit mit Sportvereinen und -verbänden seit 2005.

Ablauf:

Phase 1 - Auftragsklärung

Nach dem ersten telefonischen Kontakt mit dem Büro in Innsbruck wird dich ein Coach kontaktieren, um einen Termin auszumachen. In der Regel findet das Erstgespräch bzw. die Auftragsklärung mit euch persönlich statt. In diesem ersten Treffen werden die Rahmenbedingungen geklärt.

• Was ist die genaue Aufgabenstellung?
  • Zielformulierung?
  • Zeitplan?
  • Weitere Schritte?

Phase 2 - Workshops

In dieser Phase wird gearbeitet! Die für den Coachingprozess relevanten Teammitglieder finden sich gemeinsam für diese Phase zusammen und arbeiten an den definierten Zielen. Diese Phase ist auf ein hohes Maß an Engagement der Teilnehmer*innen angewiesen, da ein Coachingprozess nur so gut ist, wie das Team, das sich beteiligt. In der Regel finden zwei Workshops statt. Wenn die Arbeitspakete jedoch noch nicht abgearbeitet sind, können dementsprechend weitere Workshoptermine vereinbart werden.

Phase 3 - Evaluierung

In dieser Phase, ca. 4 Wochen nach dem letzten Workshop, nimmt der Coach nochmals Kontakt zu euch auf, um herauszufinden, wie erfolgreich die erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt wurden. Hier bitten wir euch: Seid ehrlich!

Nach ungefähr einem Jahr nimmt das Büro in Innsbruck nochmals Kontakt zu euch auf, um eine finale Auswertung des Coachings zu machen. Keine Angst - geht alles am Telefon und dauert nicht ewig.

Kosten:

Der Erstkontakt bzw. die Auftragsklärung ist kostenlos.

Basispaket (2 Workshops und Evaluation): € 100,- (inkl. aller Fahrtkosten und sonstigen Spesen)
Jeder weitere Workshop: € 50,-

Beispielrechnung:

Ein Coach kommt zum Erstgespräch und hält danach drei Workshops mit euch ab. Nach der Evaluierung durch den Coach erhält eure Sektion vom Alpenverein eine Rechnung über € 150,- .

Anfrage & Kontakt:

Pia Payer