Die Portale und Services für unsere Mitglieder, Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Funktionär*innen.
Das Alpenvereins-Handbuch enthält einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Leitung/Führung einer Sektion. Es richtet sich vor allem an die FunktionärInnen und Sektions-MitarbeiterInnen des Alpenvereins.
Das Alpenvereins-Handbuch besteht aus einem öffentlich zugänglichen Bereich und einem geschützten Bereich, der nur für registrierte BenutzerInnen zugänglich ist.
Das ePortal (eportal.alpenverein.at) ist das Intranet des Österreichischen Alpenvereins und beinhaltet v.a. Dateiablagen, Protokolle und strukturierte Daten wie den Hüttenkataster und den Jugendbericht.
Es handelt sich dabei um einen geschützten Bereich. Das Portal richtet sich ausschließlich an FunktionärInnen und AusbildungsleiterInnen des Alpenvereins.
Zur Nutzung des ePortals müssen Sie im ÖAV-Office mit ihrer Funktion hinterlegt sein. Dann können Sie sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Wenn Sie noch keinen Benutzernamen haben, können Sie sich hier registrieren.
mein.alpenverein ist die Plattform zur Aktualisierung persönlicher Daten durch Mitglieder und FunktionärInnen:
Registrierte Nutzer können selbst ihre Daten und Services einsehen und aktualisieren. Somit erhalten Mitglieder ihr BERGAUF, ihr Sektionsmagazin und ihren Mitgliedsausweis an die richtige Adresse zugeschickt und ersparen dem Alpenverein aufwändige Nach- und Rücksendungen. Im Versicherungsfall kann der Alpenverein die Betroffenen bestmöglich erreichen.
Zudem kann man die Zahlungsweise auf den praktischen Einziehungsauftrag umstellen, Ermäßigungsgründe angeben, den Alpenvereinskalender be- oder abbestellen und die Mitgliedskarte mobil anzeigen.
Der Österreichische Alpenverein bietet neben den Produkten der Alpenvereinskartographie auch Unterstützung für Abteilungen, Sektionen und Funktionär*innen im Bereich der Geoinformation und geographischer Daten. Dazu verfügt der Alpenverein über umfangreiche Datenbestände, pflegt gute Kontakte und Kooperationen zu amtlichen Stellen und Universitäten und ist in diversen Projekten mit Raumbezug involviert, z.B. in der Wegedatenbank.
Somit können die Vereinsthemen bestmöglich unterstützt werden; ob durch die Bereitstellung von Daten oder auch durch die individuelle Erstellung von Kartenausschnitten oder anderen Visualisierungen. Sie erreichen das Team unter geoinformation@alpenverein.at.
Die Wegedatenbank bietet allen Sektionen einen umfangreichen Werkzeugsatz, um das Thema Wege und alpine Infrastruktur auch digital abbilden zu können. Neben der Erfassung der betreuten Wege und anderer baulicher Maßnahmen können Schilder geplant, erfasst und bestellt werden, Protokolle zu allen Objekten angelegt und somit der Beweissicherungspflicht nachgekommen werden. Dazu stehen ein Onlinetool, sowie eine eigene Smartphone-App zur Verfügung.
Benutzer anlegen:
Zur Nutzung der Wegedatenbank muss für Sie im ÖAV-Office die Funktion hinterlegt werden, dann können Sie sich mit Ihren Login-Daten von mein.alpenverein anmelden. Anfragen hierzu bitte an wegedatenbank@alpenverein.at.
Unser "Alpenverein intern" enthält die wichtigsten Informationen aus dem Hauptverein und seinen Abteilungen – etwa erforderliche Unterlagen für Sektionen, Neuigkeiten aus der Öffentlichkeitsarbeit, Angebote und Wissenswertes für Sektionsprogramme, Informationen zur Hauptversammlung etc.
Zum Newsletter anmelden:
Der Newsletter geht an alle Funktionär*innen, die in der Mitgliederverwaltungs-Software ÖAV-Office mit aktueller E-Mail-Adresse hinterlegt sind (die Eintragung erfolgt über die Sektion). Adressänderungen können Sie über mein.alpenverein vornehmen.