Hütten und Wege (Hütten & Wege)

Hütten und Wege

Wissenswertes zur alpinen Infrastruktur: Informieren Sie sich hier über die Alpenvereinshütten und Alpenvereinswege.

fischerhütte MM

Alpenvereinshütten finden

Hütten finden

569 Alpenvereinshütten in Österreich, Deutschland und Südtirol - darunter 225 des Österreichischen Alpenvereins - freuen sich auf Ihren Besuch!
Unter www.alpenvereinshuetten.at finden Sie sämtliche Hütten und Vertragshäuser mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.

Unser Wegenetz

Wegenetz (Foto: ÖAV/Norbert Freudenthaler)

Die Alpenvereine kümmern sich um ein 40.000 km langes Wegenetz in den österreichischen Alpen. In den Arbeitsgebieten der Alpenvereinssektionen werden die Wege mit hohem Arbeitsaufwand ehrenamtlich in Stand gehalten.

Öffnungszeiten unserer Hütten

Öffnungszeiten Winter
Öffnungszeiten Sommer

Sämtliche Öffnungszeiten zum Download als PDF-Dokument.

Sichere Almen

Sichere Almen.

Österreichs Almen und Weiden sind Natur pur, geschätzte Urlaubsziele und wichtige Wirtschaftsräume in einem. Wir bitten Sie, sich respektvoll an diese wunderschöne Landschaft anzupassen. Mit der Einhaltung dieser 10 Regeln verhalten Sie sich auf Almen und Weiden richtig.

Weitwandern

Weitwandern (Foto: ÖAV/Monika Melcher)

Lust auf eine mehrtägige Wanderung? Hier finden Sie eine Auswahl an Weitwanderwegen, die durch die zauberhafte Bergwelt Österreichs führen und oft auch in Teilstücken begangen werden können.

Mit Kindern auf Hütten

Mit Kindern auf Hütten (Foto: ÖAV/Norbert Freudenthaler)

Hüttengaudi erleben und gemeinsam die Natur genießen: Hier finden Sie eine Auswahl an Tipps, die für Familien mit Kindern besonders geeignet sind.

Mitglieder schlafen günstiger

Hüttenübernachtung (Foto: ÖAV/Monika Melcher)

Alpenvereinsmitglieder zahlen mindestens 12 € weniger für ihre Hüttenübernachtung. Außerdem gibt es ein ermäßigtes Bergsteigeressen für Mitglieder.

Hüttenordnung

Hüttenordnung (Foto: ÖAV/Monika Melcher)

Wie viel kostet die Übernachtung in einer Alpenvereinshütte, wie verbindlich ist eine Reservierung, wann gilt die Hüttenruhe, dürfen Hunde mit auf die Hütte? In unserer Hütten- und Tarifordnung finden Sie alle Regelungen für einen genussvollen Aufenthalt in den Alpenvereinshütten.

Gütesiegel für Alpenvereinshütten

Gütesiegel (Foto: ÖAV/Norbert Freudenthaler)

Regionale Küche, umweltgerechte und energieeffiziente Bewirtschaftung, Kinderfreundlichkeit: Viele unserer Hütten sind mit speziellen Gütesiegeln ausgezeichnet. Erfahren Sie hier mehr über die Besonderheiten auf den Alpenvereinshütten.

Hütten online reservieren

Hüttenreservierung

Ihr Schlafplatz kann bei vielen Hütten auch online reserviert werden: Ein Gemeinschaftsprojekt von vier Vereinen macht es möglich.

Hüttenrezepte

So schmecken die Berge - Hüttenrezepte

Regionale Schmankerl, feine alpine Spezialitäten - hier finden Sie tolle Ideen zum Kochen und Backen.

Hüttenjobs & Pacht

Hüttenjobs (Foto: ÖAV/Monika Melcher)

Sie möchten auf einer Alpenvereinshütte mithelfen und einen Einblick in die Arbeit in den Bergen bekommen? Oder sehnen sich sogar nach einem Leben als HüttenwirtIn? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Hüttentipps

Hüttentipp März 2024 - Marteller Hütte

Atemberaubende Winterwelt im Martelltal

Foto: Christian Leitner

Die Marteller Hütte liegt in toller Panoramalage auf 2585 m im hintersten Martelltal in Südtirol. Nach den intensiven Schneefällen der vergangenen Wochen stellt sie einen hervorragenden Stützpunkt für Skitouren im Nationalpark Stilfser Joch dar. Von der Schutzhütte aus hat man eine Reihe imposanter Dreitausender der Ortlergruppe im Blickfeld.