Mobilität im Alpintourismus (Bergtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln - Best Practices)

Noch versichert?
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Mobilität im Alpintourismus

Umweltfreundliche Anreise im Schmirntal / Tirol cc CSchwann

Der Österreichische Alpenverein fördert natur- und umweltfreundliche Formen des Tourismus und verschiedender Freizeitaktivitäten. Der respektvolle Umgang mit den Ressourcen ist im Grundsatzprogramm „Natur-, Landschafts- und Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und umweltverträglicher Bergsport“ von 2013 verankert.

Die Nutzung umweltfreundlicher und öffentlicher Mobilitätskonzepte zur Reise in die Berge steht im Vordergrund des Projektes. Der Inhalt bietet eine breite Palette von ausgewählte Bergsportaktivitäten (Wandertouren, Skitouren, Mountainbikerouten, Schneeschuhwanderungen) bis hin zu naturschutzfachlichen Interessensgebieten (Natura-2000-Gebiete) und bietet so einer Vielzahl von interessierten Personen reichlich Abwechslung.

Das Projekt hat bereits mehrere Preise gewonnen, ua. den VCÖ Mobilitätspreis (2014) und den Umweltpreis der Stadt Innsbruck (2012). Zuletzt wurde dem Thema ein Bericht im Bergauf 01/2016 "Klimafreundlich unterwegs - Mobilitäts(FAIR)halten im Alpintourismus" gewidmet.

Urlaub vom Auto

Der Aufenthalt und die Aktivität in der freien Natur sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Leider wird der Weg dorthin jedoch allzu oft mit dem eigenen PKW zurückgelegt. Die Gründe dafür sind zahlreich, wenngleich auch nicht immer nachvollziehbar. Dessen ungeachtet vergessen viele, dass man selbst entscheiden kann, ob man Freizeitaktivitäten CO2-intensiv oder CO2-arm gestaltet. Die Wahl eines umweltfreundlichen Mobilitätskonzeptes bedeutet dabei den ersten wichtigen Schritt.

Das Verkehrsverhalten der Menschen ändert sich. Der wahre Individualverkehr ist jener, welcher unabhängig vom Autobesitz läuft und misst sich daran wie wahlfrei wir sind, welches Verkehrsmittel wir wann und wofür verwenden. Je nach Zeit, Geld und Laune wird das jeweils passende Verkehrsmittel genommen. Ein Auto für den Transport, das Fahrrad für die tägliche Bewegung, die eigenen Füße, um Stadt und Landschaft zu genießen, und den öffentlichen Verkehr für weiten Strecken. Vielfältige multimodale Mobilität liegt im Trend und ist gefragt.

Entscheidend ist, dass die Informationen über die Verfügbarkeit alternativer Reisemöglichkeiten zusammengetragen und aufbereitet werden. Diese Arbeit wird von den Sektionen übernommen, die attraktive Freizeitaktivitäten  - von der einfachen Rundwanderung um den See bis hin zur anspruchsvollen Mehrtages-Überschreitung - aufbereiten und mit Informationen zu geeigneten Verkehrsverbindungen kombinieren. Die gesammelten Inhalte werden in praktischen Broschüren zusammengetragen, zielgerichtet beworben und an wichtigen Verteilerknoten kostenlos aufgelegt.
Anstoß zum Projekt hat das Aktivierungsprogramm „Umweltfreundliche Reise in die Berge“ gegeben.

Umweltfreundliche Reise in die Berge 2.0

Das bisherige Konzept der Informationsweitergabe basierte auf der reinen Aufbereitung des Inhalts im Rahmen von Print-Broschüren. Da sich Informationswege weiterentwickeln, folgen wir dem Stand der Technik und bieten die Broschüren online zum Download als PDF (Portable Document Format) bzw. als blätterbares Onlinemagazin (Blätterkatalog) an. Anhand von QR-Codes lassen sich An- und Abfahrtszeiten in Echtzeit sowie aktuelle Gegebenheiten (Wetter, Hütteninformation, usw.) über das Handy prüfen. Zudem werden die beworbenen Touren sukzessive in das Tourenportal der alpinen Vereine - alpenvereinaktiv.com - eingepflegt.  Somit steht dem Projektnutzer die gesamte Funktionalität (Karten, aktuelle Toureninformationen, usw.) des Tourenportals zur Verfügung.

Wenn eure Sektion gerne Teil dieses Projektes werden möchte, dann gebt uns eine kurze Rückmeldung.
Am besten per Mail an Josef Pichler. Nach einer kurzen Projekteinführung könnt auch ihr aktiv und ohne großen Mehraufwand an diesem Klimaschutzprojekt teilnehmen.

Sonnenuntergang beim Almsee im Bergsteigerdorf Grünau/ c Reitler

Umweltfreundliche Mobilität für Freizeit und Tourismus

VCÖ Mobilität mit Zukunft - Fokus Freizeitverkehr
Infos und Download unter www.vcoe.at

Narzissenjet Ausseerland
Infos unter www.ausseerland.at

Gseispur - Mobilitäts Plattform
Umweltfreundlich unterwegs im Nationalpark Gesäuse
Infos unter www.gseispur.at

Öffentliche Anreise mit Rad & Bahn in der Steiermark
Infos unter www.verbundlinie.at

Wandern im Naturpark Karwendel
Infos unter www.karwendel.org

Wegweiser zu den schönsten Plätzen im Naturpark Zillertal
Infos unter www.zillertal.at

Umweltfreundliche An- und Abreise zu Bergabenteuer über das Tourenportal der alpinen Vereine
Infos unter www.alpenvereinaktiv.com

Österreichweite Initiativen

Alpine Pearls
Kontakt: Alpine Pearls, Weng 42,
A-5453 Werfenweng, Weng 42,Tel. +43/(0)646620020,
E-mail: info@alpine-pearls.com, www.alpine-pearls.com

klima:aktiv mobil
Kontakt: Österreichische Energieagentur,
A-1150 Wien, Mariahilfer Straße 136, Tel. +43/(0)1/5861524-0,
E-mail: klimaaktiv@energyagency.at, www.klimaaktivmobil.at

Wandern mit öffentlichen Verkehrsmitteln - Tipps des Verbands Alpiner Vereine (VAVÖ)
Umfangreiche Sammlung an Tipps zu Touren in Österreichs Bergen mit Bus & Bahn sowie weitere Links und Kontakte im Internetauftritt des VAVÖ unter: http://vavoe.at/service/Verkehrsmittel

Auf der Internetseite www.tourenautofrei.at sind je nach Jahreszeit Tipps für Schi- und Langlauftouren, Wanderungen und Radtouren mit Bus und Bahn zu finden. Zur Stunde sind vor allem die Touren Innergebirg freigeschaltet, die angesichts der Schneelage möglich sind. Man kann auch im unteren Teil einer Schitour künstlich beschneite Pisten benützen, z. B. beim Jenner - Stahlhaus, in Werfenweng, Filzmoos und in Obertraun am Ende der Dachsteinüberquerung.

Das Tourenportal der alpinen Vereine - alpenvereinaktiv.com - bietet die Möglichkeit über Google-Maps die öffentliche Anreise zu den Touren zu planen.

Regionale Initiativen

Wanderbus Nationalpark Hohe Tauern - Tirol
Kontakt: Nationalpark Hohe Tauern Tirol
A-9971 Matrei i. O., Kirchplatz 2, Tel. +43 (0) 4875 5112 - 0
www.hohetauern.at, Download des Fahrplanes 2015

Nationalpark Mobil umweltfreundlich unterwegs in der Nationalparkregion Hohe Tauern - Kärnten
Kontakt: Hohe Tauern - die Nationalparkregion in Kärnten,
A-9844 Heiligenblut am Großglockner, Hof 4, Tel. +43/(0)4824/2700,
E-mail: tourismus@nationalpark-hohetauern.at, www.nationalpark-hohetauern.at

GseisPur - Mobilitätsplattform: Mobilität neu entdecken
Kontakt: Nationalpark Gesäuse GmbH,
A-8913 Weng im Gesäuse, Weng 2, Tel.  +43 (3613) 21000
E-Mail: info@nationalpark.co.at

Mobil ohne Auto umweltfreundlich unterwegs in der Naturparkregion Zillertaler Alpen
Kontakt: Verein Naturparkbetreuung Zillertaler Alpen, Naturparkhaus Ginzling,

A-5400 Hallein, Tel. +43/(0)6245/7005010,
E-mail: regionalverband@tennengau.at, www.tennengau.at

Naturpark Tirol
Wandern mit öffentlicher Anreise (WÖFFI)

Die Umwelt schützen und zugleich bequemer, entspannter anzureisen – und ganz neue Möglichkeiten der Tourenplanung zu haben: das sind die starken Vorteile der Wanderungen mit öffentlicher Anreise. Denn so werden abwechslungsreiche Touren mit unterschiedlichen Start- und Endpunkten möglich, was besonders bei Überschreitungen und Durchquerungen zum Tragen kommt!

2016 nun schließen sich die vier anderen Tiroler Naturparke (Zillertal, Ötztal, Kaunergrat, Tiroler Lech) dem Projekt an und gemeinsam, in einem einheitlichem Layout, veröffentlicht jeder Naturpark eine Wanderbroschüre. Dieses große Projekt, das erstmals in diesem Umfang Wanderungen mit öffentlicher Anreise bewirbt, wurde aus Mitteln des Fonds für ländliche Entwicklung finanziert. Durch die Schnittstelle mit laufend gewarteten Seiten auf den Homepages der Naturparke bleiben die Informationen wie Fahrpläne etc. auch aktuell. Die Verbindung mit der Tourenplattform alpenvereinaktiv.com stellt eine weitere Aufwertung des Projekts dar.

Enge Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Partnern hat sich in den vorhergehenden Broschüren bewährt und das bestehende Projekt kann an zahlreiche Partnerschaften anschließen. Regionale Tourismusverbände, Alpenvereinssektionen und Verkehrsbetriebe unterstützen uns im Marketing und Vertrieb der Broschüre und stellen sicher, dass die Broschüren auch eine interessierte Öffentlichkeit erreichen!

Die einzelnen Broschüren der Naturparke finden Sie hier!

Titelseite Wöffi Naturparke Tirol

ÖBB AG
Österreich-einfach wanderbar: Mit Bahn und Bus zu 45 Familienwanderungen für Jung und Alt

Ob in den Bergen Tirols, an den Seen Kärntens oder in den Hügeln des Weinviertels - Wandern erlebt in Österreich derzeit eine wahre Renaissance. Abseits vom hochalpinen Wandern hat sich das gemütliche Tageswandern mit der ganzen Familie gut entwickelt. Speziell für die Gruppen der Familien und Senioren wurden in diesem Buch 45 Wanderungen in ganz Österreich zusammengestellt. Sie alle sind auch mit Kindern gut zu bewältigen, einige von ihnen auch mit Kinderwagen und Rollstuhl (mit Begleitperson) möglich.

Auf diesen Seiten finden Sie einige der schönsten Wanderungen Österreichs für Jung und Alt - und den komfortabelstens und sichersten Weg dorthin: mit Bahn und Bus.

Österreich wartet - wann machen Sie sich auf den Weg?

Quelle: oebb.at

Titelseite Österreich-einfach wanderbar

Alpenvereinssektion Hermagor, Hermann Verderber:
WANDERFÜHRER GAIL-, GITSCHENTAL, WEISSENSEE

Die Alpenvereinssektion Hermagor hat einen neuen Wanderführer heraus gegeben, verfasst von Dr. Hermann Verderber – seinerseits Naturschutzreferent der Sektion.
In 40 Tourenvorschlägen, die ihren Schwerpunkt auf familiengerechte Wanderungen und umweltfreundliche Anreise legen, wird das Gebiet der mittleren Karnischen und Gailtaler Alpen einschließlich des Weißensees behandelt. Von den 40 beschriebenen Touren sind 31 öffentlich zu erreichen und auch die jeweiligen Öffi-Verbindungen sind angegeben.

Hermann Verderber hat mit viel Liebe zum Detail jede Tourenbeschreibung mit einem kurzen Hinweis auf die jeweiligen Naturschätze bzw. naturkundlichen Besonderheiten versehen. Man erfährt auf welcher Tour man das Aurikel finden kann bzw. wo der Dohlenkrebs zu Hause ist und wann eine der botanischen Kostbarkeiten, etwa die Kärntner Landesblume Wulfenia, blüht. Darüber hinaus findet man Hinweise auf Lehrpfade und Geotrails sowie auf Hütten, die mit dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins ausgezeichnet wurden.

Der Wanderführer ist mit 170 Fotos reich bebildert und jeder Tour ist ein Kartenausschnitt angefügt, welcher die Orientierung erleichtert. Auf der hinteren Umschlagseite ist zusätzlich eine Gesamtübersicht mit allen Touren gegeben.

Der Preis für das 118 Seiten starke Buch beträgt EUR 9,50.
Zu beziehen ist es über die Sektion Hermagor unter www.alpenverein.at/hermagor/ (Direktbestellmöglichkeit) bzw. oeav-hermagor@gmx.at sowie über die Tourismusbüros und bei der Buchhandlung Eder in Hermagor.

Titelseite Wanderführer Gail-, Gitschtal, Weissensee

Liniennetzplan hinteres Zillertal
Umweltfreundliche Reise im Hochgebirgsnaturpark Zillertal

„Dieser Liniennetzplan ist fast so komplex wie jener der London-Map“, war der Kommentar von Christian Lunger nach Fertigstellung des Liniennetzplans (siehe Rückseite). Der TVB Mayrhofen-Hippach integrierte dabei alle öffentlichen Verkehrslinien des hinteren Zillertales sowie alle Wanderlinien und Wandertaxis mit entsprechenden Fahrgenehmigungen. In einer eigenen Broschüre soll nun der Liniennetzplan mit den gesamten Fahrplänen den Gästen und Einheimischen zur Verfügung gestellt werden. Auch in den Bussen soll der Liniennetzplan zur Orientierung angebracht werden.

Wegweiser Broschüre

Als zweiter Baustein der Besucherlenkung wurde gemeinsam vom TVB Mayrhofen-Hippach und der Naturparkbetreuung das Printprodukt „Wegweiser“ umgesetzt. In der Broschüre sind verschiedene Besonderheiten der Naturparkregion in einer Karte und mit ergänzenden Beschreibungen aufbereitet. Ausgewählt wurden besonders lohnenswerte Wanderungen, Fotopoints, Ausstellungen und Höhenwege. Der oben erwähnte Liniennetzplan wurde ebenfalls bereits in die Broschüre eingebaut. Ausgangspunkt für alle Wanderungen & Co. sind natürlich öffentliche Bushaltestellen.

Den Liniennetzplan erhalten Sie hier als PDF-Download und die Wegweiser Broschüre steht als Flipviewer zur Verfügung.

Kontakt:
Naturpark Zillertal
Naturparkhaus Ginzling
A-6295 Ginzling, 239
Tel.: +43(0)662/822 692
E-Mail: info@naturpark-zillertal.at

Wegweiser zu den schönsten Plätzen im Naturpark

Peter Backé: MIT BAHN UND BUS IN DIE WIENER HAUSBERGE

Zügig in die Wiener Hausberge – ganz entspannt und ohne Stau. Mit Bahn und Bus lassen sich von Wien abwechslungsreiche Wandergebiete erreichen, für die man das Auto getrost stehen lassen kann.
Die vorgestellten Touren reichen von gemütlichen Halbtageswanderungen bis hin zu anspruchsvollen Wochenendtouren und vom Wienerwald bis zu den Gesäusebergen. Bekannte Ziele finden sich darunter ebenso wie der eine oder andere Geheimtipp. Auch Streckenwanderungen und Überschreitungen sind in der Auswahl enthalten. Für sie bieten sich öffentliche Verkehrsmittel besonders gut an, weil man am Ende der Wanderung nicht mehr an den Ausgangspunkt zurückkehren muss. Und ist es nicht auch ein gutes Gefühl, umweltverträglich unterwegs zu sein? Was liegt näher, als durch nachhaltige Mobilität eine Beitrag zur Schonung der Natur zu leisten, in der man so gerne unterwegs ist.
Das Wanderbuch liefert alle Informationen, die man benötigt, um Touren ohne Auto unternehmen zu können: Abfahrtsorte und –zeiten, Umsteigeplätze und mehrere Rückfahrverbindungen. Die Ausgangs- und Endpunkte sind hervorragend ans Bahn- und Busnetz angebunden, die Touren so ausgearbeitet, dass sie ohne Zeitdruck gemacht werden können.

50 Touren zwischen Donau, Mur und Enns, GPS-Daten zum Download,  176 Seiten mit 90 Farbfotos, 50 Höhenprofilen, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 sowie einer Übersichtskarte, Format 12,5 x 20 cm, kartoniert, ISBN 978-3-7633-3091-1, Bergverlag Rother, 2014, EUR 17,40.

Wiener Hausberge

Kontakt & Informationen