Staatsmeistertitel für Anna Stöhr und Lukas Ennemoser (Stöhr und Ennemoser sind Staatsmeister)

Staatsmeistertitel für Anna Stöhr und Lukas Ennemoser

Boulder-Staatsmeisterschaften in Graz

Staatsmeisterschaften im Grazer "Bloc House"zoom

[13.3.2016] 34 Tage vor Beginn der Boulder-Weltcupsaison gingen am 12. März 2016 die Österreichischen Boulder-Staatsmeisterschaften in Graz über die Bühne. Vor vollem Haus sicherten sich mit Anna Stöhr und Lukas Ennemoser die beiden Top-Favoriten aus Tirol den Staatsmeistertitel vor den niederösterreichischen Jungstars Jessica Pilz und Georg Parma. Bronze sicherten sich Franziska Sterrer aus Oberösterreich bzw. Max Rudigier aus Salzburg.

Die 2014 neu eröffnete Boulderhalle "Bloc House" in der steirischen Landeshauptstadt Graz war am Samstag, 12.03.2016 erstmals Austragungsort der Boulder-Staatsmeisterschaften. Mehr als 150 AthletInnen und ÖAV-Kletterstars aus ganz Österreich folgten dem Ruf des Veranstalters, darunter die beiden Titelverteidiger Jessica Pilz und Lukas Ennemoser sowie Anna Stöhr und das gesamte Boulder-Nationalteam. Neben den begehrten ÖSTM-Medaillen ging es in Graz auch um die Startplätze für den Boulder-Weltcupauftakt in Meiringen (Schweiz, 14./15.04.2016).

Anna Stöhr gewinnt vor Jessica Pilz und Franziska Sterrer (Fotos: ÖWK/Moritz Liebhaber)zoom

Gelungene Weltcup-Generalprobe für Anna Stöhr

Bei den Damen kam es zum erwarteten Duell zwischen Anna Stöhr (ÖAV Innsbruck) und Jessica Pilz (ÖAV Amstetten-Haag) um den Staatsmeistertitel. Pilz übernahm mit einem Flash am ersten Finalboulder die Zwischenführung, die sich Anna Stöhr am zweiten Finalboulder jedoch wieder zurückholte. Zwar blieb Pilz mit zwei Flashes an den letzten beiden Finalbouldern in Lauerposition, aber auch Stöhr konnte die beiden Boulder flashen und holte sich somit den Staatsmeistertitel vor Jessica Pilz und Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck).

"Der Staatsmeistertitel in Graz war mein Ziel und es freut mich, dass dies auch geklappt hat. Die Vorbereitung ist bisher perfekt gelaufen und deshalb war die Staatsmeisterschaft ein erster gelungener Härtetest für die neue Weltcupsaison", freute sich Anna Stöhr.

Lukas Ennemoser auf Platz 1 vor Georg Parma und Max Rudigier. zoom
Lukas Ennemoser auf Platz 1 vor Georg Parma und Max Rudigier.

Lukas Ennemoser gelingt Titelverteidigung

Bei den Herren konnte der Ötztaler Lukas Ennemoser (ÖAV Innerötztal) seinen Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Als einziger Finalist konnte der 26-Jährige drei Finalboulder toppen und verteidigte somit seinen Titel aus dem Vorjahr vor Georg Parma (NFÖ Eichgraben) und Max Rudigier (ÖAV Radstadt), die jeweils zwei Boulderprobleme lösen konnten.

"Den Titel zu verteidigen ist nie einfach, vor allem nicht bei so einem starken Teilnehmerfeld. Deshalb hat der Staatsmeistertitel einen hohen Stellenwert für mich", freute sich Ennemoser über die gelungene Titelverteidigung in Graz.

Bilder vom Wettkampf

Fotos: ÖWK/Moritz Liebhaber