Ausschreibung (Jobausschreibung LeiterIn Jugendabteilung)

Produkt des Monats August
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at

Ausschreibung

In der Geschäftsstelle des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Bereich Jugend zu besetzen:

LeiterIn der Abteilung Jugend

Die Abteilung Jugend unterstützt die ehrenamtlichen Strukturen der Alpenvereinsjugend bei der Heranführung junger Menschen zu aktiver und vielfältiger Freizeitgestaltung in der Natur, in bewusster Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt.

In den Aufgabenbereich der Abteilung Jugend fällt unter anderem die Aus- und Weiterbildung sowie die Unterstützung von Mitgliedern und Funktionären in der Alpenvereinsjugend, die Erfüllung der Vereinsziele mittels Publikationen und Projekten sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Vereinszweckes.

Alpenvereinshaus in Innsbruck. Foto: Neunerzoom
Alpenvereinshaus in Innsbruck. Foto: Neuner

Aufgaben und Profil

Zu Ihren Aufgaben gehört die Arbeit der Abteilung zu planen und zu steuern. Damit verbunden ist die Führung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen am Standort Innsbruck, von ständigen Projektmitarbeitern und Projektmitarbeiterinnen aber auch die Verantwortung für den Kinder- und Familienzeltplatz der Alpenvereinsjugend in Weißbach bei Lofer/Salzburg. Daneben obliegt der Leitung auch die Mitarbeit in Gremien auf Hauptvereinsebene sowie die Organisation und Koordination der Gremien der Alpenvereinsjugend. Die Finanzplanung, Budgetierung sowie das Controlling der Abteilung fällt gemeinsam mit dem Förderungsmanagement auch in ihren Zuständigkeitsbereich. Daneben warten vielfältige Projektbeteiligungen in verschiedensten Bereichen auf Sie.

Sie bringen für die Leitung ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich sowie praktische Erfahrungen im Non-Profit-Bereich mit. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten und eine Affinität zum Naturschutz und zum Bergsport in Einklang mit der Satzung des Österreichischen Alpenvereins sind beste Voraussetzungen für die Übernahme der Leitung der Abteilung Jugend.

Das Gehalt wird laut Betriebsvereinbarung festgelegt und liegt bei einem Alter von 35 Jahren bei 4.738,12 brutto/Monat für 40 Stunden/Woche, 14 Mal jährlich.

Wenn Sie sich in der Position sehen, bewerben Sie sich bitte per Mail und den nötigen Unterlagen bis 19.08.2019 an jugend@alpenverein.at. Bewerbungsgespräche finden am 26. und 27.08.2019 statt.