Bergauf 2-09 (Bergauf 2-09)

Bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Service/Bergauf/Bilder_08_09/Bergauf_2_09_Titel_Gross.jpg
Bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Service/Bergauf/Bilder_08_09/Gletscherbericht.jpg

Neues von den Gletschern gibt's im Gletscherbericht 2007/08

Foto: G. Patzelt

Bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Service/Bergauf/Bilder_08_09/Huber_452.jpg

Die Huberbuam in der Antarktis

Foto: www.huberbuam.de

Bergauf 2-09

Bergauf ist mit 220.000 Stück die auflagenstärkste Alpin- bzw. Bergsportzeitschrift Österreichs. Sie erhalten mit Bergauf wertvolle Informationen, Fachbeiträge zu brennenden Themen und Wander- sowie Reisetipps

Mediadaten/Tarife

Aus dem Inhalt

Titelstory: Bergsteigerdörfer

Ausgewählte Dörfer mit großer alpintouristischer Tradition und sichtbarer Sensibilität für eine authentisch erhaltene Kulturlandschaft und nachhaltigem Schutz der Natur. Wandern - Bergsteigen - Klettersteige - Skitouren. Erleben Sie in 16 Regionen/Talschaften Österreichs eine besondere Tourismusqualität.

Berichte

In Bergsteigerdörfer reloaded schreibt Roland Kals über die Rennaissance für einen naturfreundlichen Bergtourismus.

Auch wenn das Wandern als das alpine Lebenselexier gehandelt wird, birgt es doch auch Gefahren. Worauf Sie beim Wandern achten sollten, hat Walter Würtl zusammengefast.

Im Gletscherbericht erfahren Sie alles über den "Gesundheitszustand" der heimischen Eisriesen.

Ob man beim bereits deutlich spürbaren Klimawandel noch gegensteuern kann, erläutert die bekannte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb.

Wie der Tagesablauf bei einem Tiroler Bergbauern aussieht, schildert ein Teilnehmer auf einer Umweltbaustelle der Alpenvereinsjugend.

Bei den Bergwaldprojektwochen haben Sie die Möglichkeit, eine Woche freiwillig für den Bergwald und die Erhaltung unserer Almen zu arbeiten.

Wie schnell man nach Sportunfällen mit Klagen rechnen muss, zeigt Vizepräsident und Rechtsanwalt Andreas Ermacora an zwei Beispielen.

Die Kürsingerhütte, umrahmt von Eisriesen, steht im Mittelpunkt unseres aktuellen Hüttenporträts von Roland Kals.

Wann welche Hütte in der Sommersaison für Sie geöffnet hat, haben wir auf zwei Seiten kompakt zusammengefasst.

Mit dem träumenden Erzherzog Johann, der gedankenverloren vom Berg blickt, beschäftigt sich Martin Scharfe und stellt Ihnen ein weiteres Bild aus der aktuellen Ausstellung des Alpenverein-Museums vor.

Mit Northland und Nikwax stellen wir Ihnen ein heimisches Unternehmen sowie ein Imprägnierungsmittel vor.

Touren & Reisen

Wandertipps in Bergsteigerdörfern bilden den Schwerpunkt unser Tourenvorschläge:

Johnsbach im Gesäuse - auf der Via Alpina über die Haller Mauern, Warschenek und das Tote Gebirge bis zur Loserhütte - über den Zillertaler Höhenweg den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen entdecken - Wilde Wasser in den Hohen Tauern - Durchquerung der Kreuzeckgruppe.

Auf eine Wanderwoche ins herbstliche Piemont entführt Sie Matthias Knauss. Buchen können Sie diese bei der Alpenverein-Bergsteigerschule.

Die Huberbuam in der Antarktis. Das Ergebnis spannender Abenteuer und perfekter Fotos exklusiv in Bergauf.

Welche Abenteuer der "Indian Summer" für Alaskafreunde bietet, erzählt Hans Goger, der darüber sogar ein Buch geschrieben hat.

Zwei deutsche Weltenbummler erzählen von einem Wegabschnitt, der Sie über die kolumbianischen Anden führte.

Wie man Nepal, Mustang und Co. abseits der bekannten Trekkingpfade erleben kann, schildert Karl Pallasmann, Vorsitzender des Zweiges Villach.

Alle Beiträge aus Bergauf 2-09 zum Downloaden: