Produkt des Monats Jänner

30.01.
31.01.

Donnerstag, 24.01.2019
Am Donnerstag sind die Gipfel im Westen oberhalb von rund meist frei. Nur am unmittelbaren Tauernhauptkamm stauen sich von Norden ein paar flache Wolken. Nach Osten zu hält sich hochnebelartige Schichtbewölkung, welche bis über 2000m hinauf reicht. Am Nachmittag dürfte es aber auch hier immer öfters auflockern. Von den östlichen Karnischen Alpen bis zu den Karawanken dürfte es aber ganztags trüb bleiben. Bei leichtem bis mäßigem Nordostwind bleibt es in 2000m mit rund -9 Grad kalt.

Freitag, 25.01.2019
Am Freitag dominiert auf den Bergen oft strahlender Sonnenschein, im Südwesten ist es sogar oftmals wolkenlos. Aber auch nach Osten zu zeigen sich nur ein paar harmlose Wolken und selbst entlang des Tauernhauptkamms sind die Gipfel meist frei. Nur unterhalb von rund 2500m stauen sich dort von Norden her ein paar Wolken. Besonders nach Osten zu macht sich kräftiger Nordwind bemerkbar. In 3000m hat es um -14, in 2000m etwa -10 und in 1000m um -2 Grad.

Samstag, 26.01.2019
Am Samstag zieht mit teils stürmisch auffrischendem Nordwestwind eine Warmfront durch, welche besonders in den nördlichen Gebirgsgruppen Schneefall bringt. Nach Süden zu fällt hingegen kaum Niederschlag und hier können die Wolken im Tagesverlauf auch immer wieder auflockern. In 2000m steigen die Temperaturen auf rund -3 Grad an.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.01.2019 um 10:51 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.