Logo Symbol Landesverband Tirol

Wege, Wetter, Routen update für Via Venezia Alpina . Inntaler Höhenweg. München-Venedig. seven TuXer summits . Karwendel bis "TuXer" (Trekking-Service. Wege update . Karwendel - TuXer - Zillertal)

Tirol

Via Venezia Alpina, Inntaler Höhenweg

Die Route von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte, die seven TuXer summits über den Grat, bleibt erfahrenen Berggehern vorbehalten .  www.7tuXer.at  Zustieg Glungezerhütte  gut machbar.

Die alternative alpine Route über das Tulfein Jöchl – Gwannalm – Stoankasern zum Naviser Jöchl in die Lizum ist offen und gut begehbar.

Mit 7. Sept. haben wir die tägliche Vorhersage für diese Saison eingestellt. Gerne erhaltet ihr aber aktuelle Wetterinformationen rund um den Glungezer per Telefon. +43 5223 78018.

Glungezer WebCam

Die Bahnen am Patscherkofel und Glungezer sind ab 8.45 Uhr bis 17.00 Uhr in Betrieb.
Zustieg Glungezerhütte  machbar.

Route Lizum über GEIERJOCH - Pluderlingsattel zum Tuxerjochhaus geht Alternativ über Torjoch.

Wege  update unter: https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell/

VIA VENEZIA ALPINA . Karwendel – Hall – TuXer - Südtirol - mehr hier

Karwendelhaus - Halleranger - aktuell:
Das Hallerangerhaus ab 4. Sept. 2017 für heuer wegen Umbau geschlossen, alternative Übernachtung in der Hallerangeralm.
Karwendelhaus ca. bis 8. Okt. 2017 offen
Glungezerhütte bis 8. Okt. offen
Lizumerhütte bis 26. Okt. offen

Bei Schlechtwetter ist die Route zur Halleranger Alm über Scharnitz - Kastenalm die gute Alternative.

Vorschau bitte direkt anfragen beim Glungezerhüttenwirt: tel +43 5223 78018

Vorhersage ZAMG

Alpiner Höhepunkt "seven TuXer summits"
"Der Abschnitt Glungezerhütte - Lizumerhütte gilt als alpiner Höhepunkt auf der  München-Venedig Route. Wer durchs Volder- oder Wattental zur Lizumerhütte geht, versäumt man sehr viel an alpiner Naturschönheit, an Faszination wie Fernsicht, Einsamkeit und kurzweiliger, anregender Gratwanderung. Voraussetzungen sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition und gute Bedingungen. Über Wetter- und Steig-Bedingungen informiere ich meine Gäste jeden Abend und am Morgen sehr genau."
Gottfried, Glungezer-Hüttenwirt, 2017

Vom Tal aus können die Bedingungen nur grundsätzlich eingeschätzt werden. Genaue Detailinformationen hat nur der Hüttenwirt, der täglich Feedback seiner Trekkinggäste von der Lizumerhütte und die aktuellsten Wetterprognosen speziell für den Glungezer von der ZAMG erhält.

Für die Überschreitung am Grat von der Glungezerhütte zur Lizumerhütte ist reine Gehzeit von mindestens 7 Std., im Schnitt ca. 8 Stunden, als Gruppe auch länger, anzusetzen. Daher unbedingt Aufbruch am Morgen und nicht erst zu Mittag aufbrechen, auch nicht ab Tulfeinalm.
Umgehung bzw. Schlechtwetter-Variante Gwannsteig: Am Gwannsteig Nr. 350 vom Tulfeinjöchl nach Steinkasern,  eine „Alpine Route*, mitunter Steinschlaggefahr.

* Markierung & Seilsicherungen
Die landschaftlich sehr schöne Route ist auf der ersten Hälfte Glungezer bis zur Grafmartspitze teilweise kein „Weg" und kein "Steig“, sondern man bewegt sich auf Blockwerk.

Diese Blockgratüberschreitung Glungezer-Lizum ist 2016 neu durchgehend markiert und an mehreren Stellen mit Seil versichert worden. Am Abstieg vom Rosenjoch wurde ein Stahlseil eingehängt. Achtung auf rutschige Steine bei Nässe, Nebel, leichter Schneeüberdeckung!

*) „Alpine Routen“ führen in das freie alpine bzw. hochalpine Gelände und sind keine Bergwege im vorangegangenen Sinne. Sie können exponierte, ausrutsch- und absturzgefährdete sowie ungesicherte Geh- und Kletter- Passagen enthalten.

alle Details unter Link https://www.glungezer.at/wege-update-aktuell/

Kulinarischer Tipp: Herrlich lockere Buchtel mit Vanillesauce, frisch aus dem Glungezer-Hüttenbackofen. Nicht nur für Kinder eine Freude. Feines Wacholderragout vom Yak mit Serviettenknödel, die wir mit Pflaumen füllen.

Sonnenuntergang erleben: Den Sonnenuntergang am Abend und einen tollen Aufgang am Morgen auf 2610 m  der Glungezerhütte erleben. Unvergesslich. mit Übernachtung im neuen Biwak. Gourmetmenü mit 4 Gängen mit einem tollen Frühstück. Weil das Leben so kurz ist………47.--€ kostet dieser Berggenuss.Das Dreamteam von der Glungezerhütte freut sich auf euren Besuch.

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung