Logo Symbol Landesverband Tirol

'MTB & E-Bike Fahrtechniktraining für leicht Fortgeschrittene'

MTB & E-Bike Fahrtechniktraining für leicht Fortgeschrittene

20.04.2024 09:00

In kleinen Gruppen lernst du mit Robert Koxeder und Hans Luxner das flüssige Fahren mit dem Mountainbike – für mehr Fahrspaß und Fahrsicherheit im Gelände. Individuelle Bike Anpassung; Klickpedale ja/nein; die optimale Position auf dem Mountainbike; Grundposition und Verlagerung des Körperschwerpunktes; Balanceübungen; vorausschauendes Fahren; situationsgerechtes Bremsen auf verschiedenen Untergründen; grundlegende Kurventechniken; Anfahren und Schalten an steilen Rampen; Befahren von einfachen Geländeformen, wie kleinen Wellen und Absätzen; Befahren von leichten bis mittleren Wurzelpassagen; Techniken für das Befahren von leichten bis mittelschweren Wegen und Singletrails. Die Räder müssen in einwandfreiem Zustand sein – es gilt Helmpflicht. Bitte auch auf sonstige persönliche Schutzausrüstung nicht vergessen (Handschuhe, Brillen, usw.).

Treffpunkt: 09:00h GH Badl, Hall

• Webcode: SR20240402

'Sektionswanderung'

Sektionswanderung

20.04.2024 09:00 - 18:30

Winter- oder Frühlingswanderung auf den Hainfelder Kirchenberg.

• Webcode: 2024-0420a

'Kindergruppe die

Kindergruppe die "Murmalen"

20.04.2024 13:00

Das gemeinsame soziale Gruppen- und Naturerlebnis ist bedeutender Bestandteil der Kindergruppe. Die natürliche Umgebung des Waldes nutzen wir als Erfahrungsraum um Lern-und Beziehungsprozesse zu ermöglichen. Naturerlebnisse wirken bereits für sich alleine. Unser Anliegen ist es, eine positiv erlebte Beziehung zur Natur zu entwickeln (Naturverbundenheit). Unsere Methode ist das Natur-Mentoring, d.h. gemeinsam mit den Angeboten von Spielen, Kunst des Fragenstellens, Gruppenerfahrungen, versuchen wir den Kindern so viel Raum und Zeit wie möglich zum eigenen Entdecken und Gestalten, zur Verfügung zu stellen. Unter der begleitenden Präsenz von zwei ausgebildeten Erwachsenen und Vätern!

Treffpunkt: AV-Hall. Schulgasse 6, 6060 Hall in Tirol um 13 Uhr

• Webcode: S-2024 009

'Skitour Gamskogel'

Skitour Gamskogel

20.04.2024

• Webcode:

'Anfängerkletterkurs für Erwachsene in Wörgl'

Anfängerkletterkurs für Erwachsene in Wörgl

23.04.2024 18:00 - 25.04.2024 21:00

• Warteliste

Webcode: 2024-0427

'MTB & E-Bike Fahrtechniktraining für Fortgeschrittene '

MTB & E-Bike Fahrtechniktraining für Fortgeschrittene

27.04.2024 09:30

Dieser Kurs spricht fahrtechnisch bereits leicht fortgeschrittene Biker an. Wir werden die biketechnischen Fertigkeiten so weit schulen, um Sicherheit im leichten bis mittelschweres Gelände (Trails) zu bekommen. Die Inhalte werden zuerst auf einer Wiese erlernt und gleich im entsprechenden Gelände in der Nähe umgesetzt.

Die Hauptinhalte werden spielerische Gleichgewichtsschulung (Fahrsicherheit!), verschiedene Kurventechniken (Lege- und Drücktechnik), Bremstechnik und (leichter) Up- und Downhill sein. Dauer ca. 4 Stunden.

Die Räder müssen in einwandfreiem Zustand sein – es gilt Helmpflicht. Bitte auch auf sonstige Schutzausrüstung nicht vergessen!

Treffpunkt: 9:30h, Parkplatz Gramartboden

• Warteliste

Webcode: 2024-0427a

'WANDERUNG AUF DIE RINNERALM'

WANDERUNG AUF DIE RINNERALM

27.04.2024 10:00

April, April, der macht, was er will. Aber den Bergziegen ist das egal.

Egal ob Regen, Sonne, Wind und Wolken, die Rinneralm wartet in jedem Fall mit einem guten und wohlverdienten Essen auf uns.

Treffpunkt: Sektion AV Hall

• Ausgebucht

Webcode: 410

'Schnupperkletterkurs für Kinder ab 6 Jahre'

Schnupperkletterkurs für Kinder ab 6 Jahre

27.04.2024 12:00 - 18.05.2024 14:00

• Webcode: 2024-0428

'INAusflug Achensee '

INAusflug Achensee

28.04.2024 10:00

Die Ausflüge sind für alle Menschen MIT und OHNE Beeinträchtigung. Wir bitten Sie, informieren Sie uns im Voraus über Ihre Möglichkeiten, damit wir den Ausflug an die gesamte Gruppe anpassen und gemeinsam einen schönen und lustigen Tag verbringen können. Kommt und habt Spaß, lernt neue Freunde kennen und probiert vielleicht sogar etwas Neues aus.

Treffpunkt:  10 Uhr Badl Hall – Abfahrt mit dem AV - Bus

Ausrüstung:  Kleidung der Jahreszeit entsprechen, Jause und gute Laune

Kosten:           Kinder bis 12 Jahre - gratis, Erwachsenen € 10,- + Fahrtkostenbeteiligung im AV-Bus

• Webcode: 013