Skihochtouren: Durchquerung! (Skihochturen YOUNGSTERS -)

Industry Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Media Partners

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/jugend/mediathek/Publikationen/1_3D-Magazin.php
MITGLIED werden
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Skihochtouren: Durchquerung!

Mit Ski von Hütte zu Hütte

Du stehst gut am Ski? Dich faszinieren die Gletscher? Du möchtest beides kombinieren? Dann komm zum unserem Skihochtourenkurs und erlebe eine tolle Zeit auf Skihochtour mit Gleichgesinnten. Hier planst du selbstständig Touren und führst diese in der Gruppe im vergletscherten Gelände durch, übst die dafür notwendige Seiltechnik, lernst wie man gemeinsam am Seil abfährt, vertiefst die notwendigen Rettungstechniken wie die Spaltenbergung und vieles mehr. Natürlich ist der Umgang mit Risiko am Berg immer Thema und der Spaß kommt bei den Youngsters ohnehin nicht zu kurz!

Voraussetzung:

• Teilnahme beim YOUNGSTERS-Kurs Hochtouren I und/oder Skitouren oder
  • Alternativ mit Tourenbericht: Nenne 4 Skihochtouren (Berg, Höhe, Routenname) mit Gletscherpassagen, mit mindestens 1000 Höhenmetern, die du in den letzten 2 Jahren durchgeführt hast. Bitte in Klammer den Namen eines Partners und das Datum (Monat, Jahr) angeben.
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Grundkondition für Skitouren mit mehr als 1000 Höhenmeter in 3 Stunden in tlw. über 3000m
  • Notwendige Basics in Seil- und Sicherungstechnik
  • Gutes Niveau am Ski
  • Gletscher- und Skiausrüstung laut Ausrüstungsliste, ausgewählte Ausrüstung kann kostenlos ausgeliehen werden

Wir weisen darauf hin, dass die Kurse von Junge Alpinisten YOUNGSTERS keine Anfänger*innenkurse sind.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel ist ganz einfach möglich. Wir organisieren einen Shuttle von einem nahgelegenen Bahnhof!

Ausrüstung:

Gruppengröße: max. 8 Teilnehmende

YOUNGSTERS Skihochtourenzoom
jAP: Youngsters

Bild zu 22-0255-01: Skihochtouren
Basis & Training - Junge Alpinisten - Junge Alpinisten Youngsters

Skihochtouren

Auf zur alpinen Königsdisziplin!
Veranstalter: Alpenverein- Akademie
  • 1 Platz frei

Ski meets Hochtour! Im YOUNGSTERS Skihochtourenkurs lernen Touren und Überschreitungen im vergletscherten Gelände eigenständig zu planen und durchzuführen. Abenteuer garantiert!

Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder