Logo Alpenvereinshütten

Bücher und Führer (Lizumer Hütte, Tuxer Alpen Bücher/Führer)

Hüttenfinder
Lizumer Hütte
Seehöhe 2019 m, Kategorie I, Tirol, Tuxer Alpen

Bücher und Führer

'Di TuXa' - Großes TuXer Alpenbuch von Gerald Aichner

Berg-Geschichte/n um Glungezer & Geier, TuXa & Lizum‚ ‚Inntåler’ & Kellerjoch, Alm & Zirm, rund um die TuXer Alpen, mit Viggar- und Navistal, Volder- und Wattental, Weertal, Loas

"Über die TuXer Alpen habe ich ein neues persönliches TuXer-Buch verfasst, „Di TuXa“. Es erzählt Berggeschichte und Geschichten um Glungezer & Geier, TuXa & Lizum‚ ‚Inntåler’ & Kellerjoch, Alm & Zirm. Es ist eine Hommage an einen Lebensraum, der im Kern unerschlossen ist, voller Überraschungen steckt und von vielen Besonderheiten geprägt ist."

weitere Infos: Gerald Aichner "Di TuXa"

Di TuXa
Di TuXa

Touren-Führer

Touren-Führer für Bergtouren rund um die Lizumer Hütte

  • Bruckmann München - Venedig
  • Rother München - Venedig
  • Rother "Tuxer Alpen"

Manche dieser Führer kann man auf der Lizumer Hütte durchstöbern.

Via Venezia Alpina: Karwendel - Lizumer Hütte - Venedig - Gerald Aichner

bergtour_ans_meer

"Via Venezia Alpina" - Zu Fuß über die Alpen analog zum Traumpfad -  Von Scharnitz über den Glungezer nach Venedig in 21 Etappen- Von der Isar zur Adria.

Ein Erlebnisbuch & Tourenführer von Gerald Aichner

"Die Bergtour ans Meer" nennt Gerald Aichner, Vorsitzender des Österreichischen Alpenvereins Landesverband Tirol, sein Buch über die Alpenüberschreitung vom Karwendel über den Alpenhauptkamm ans Meer bis Venedig. Gemeinsam mit seiner Frau Waltraud stellte er sich der Herausforderung „250 Kilometer und 18.000 Höhenmeter“. 

Von 3.000 m auf null, zu Fuß über die Alpen von Scharnitz nach Venedig war  alter Wunsch und Traum-Ziel von uns, eine tolle Herausforderung, aber ein noch tieferes und wunderbares Naturerlebnis. In 21 Tagesetappen haben wir diese Bergtour ans Meer unternommen.“ Darüber erzählt Aichner ausführlich in seinem Buch.

„Wir wollten unsere Hausberge Glungezer und Geier in der Lizum in eine große alpine Trekkingroute einbinden, so ist diese Route ab Scharnitz, über Karwendel/Halleranger, Hall, durch die Zillertaler, Dolomiten und Civetta, über viele DAV- und ÖAV-Hütten, entstanden. Wobei der Abschnitt Glungezer - Lizum eine der zwei großen Herausforderungen, aber auch ein besonderes Herzstück der ganzen Tour darstellt.“

Das Buch ist Tourenführer wie Erlebnisbericht, mit sachlichen Wegeschilderungen und beeindruckenden Bildern, als Ansporn und Motivation.

Weitere Bücher von Gerald Aichner

  • "Die weiße Spur" - Das Tyroler Skitourenbuch, der Ski-Klassiker
  • "Trekking und Hüttenwandern in Tirol"
  • "Trekking über die Alpen"
  • "Der weiße Berg" - Das Glungezerbuch 

alle Bücher erhältlich beim Alpenverein Hall, Schulgasse 6, 6060 Hall in Tirol

Die weiße Spur
Die weiße Spur
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: