Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt (Hüttenpacht: Aktuelle Ausschreibungen des Alpenvereins)

Hüttenpacht - So werden Sie Hüttenwirt

Die Sektion verpachtet
Hüttenpachten werden grundsätzlich von den einzelnen hüttenbesitzenden Sektionen vergeben.
Die Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im Hauptverein sammelt jedoch Bewerbungen und leitet diese laufend an die anfragenden hüttenbesitzenden Sektionen weiter!

Die Ausschreibung von Neuverpachtungen erfolgt zumeist auch in der Mitglieder-Zeitschrift "Bergauf".

Wirte sind die "Botschafter" des Alpenvereins
Der Pächter einer Alpenvereinshütte ist einer der verantwortungsvollsten Träger der Alpenvereinsideen in den Bergen. Es wird deshalb von ihm vorausgesetzt, dass er sich mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins identifiziert. Es werden meist Bewerber bevorzugt, die über alpine Erfahrung verfügen.

Die genauen Bedingungen zur Erlangung einer Pächterkonzession erfahren Sie bei der Handelskammer. Für die Bewirtschaftung einer Schutzhütte ist nicht zwingend eine eigene Konzession erforderlich. In diesem Fall ist aber eine einschlägige Ausbildung im Gastgewerbe erforderlich.
Schutzhütten (Kat. I) fallen unter das sogenannte „Freie Gewerbe“. Aus diesem Grund bedarf es lt. § 111 (2) GWO 1994 keiner Gewerbeberechtigung.

Informationen zu den Ausbildungen für Hüttenwirtsleute finden Sie HIER.

Kontaktaufnahme mit der Sektion
Wenn Sie sich für eine der aktuell ausgeschriebenen Hütten interessieren, setzen Sie sich am besten gleich direkt mit der zuständigen Sektion in Verbindung.

Zur Zeit sind folgende Hütten zur Verpachtung ausgeschrieben:

Edelrautehütte, Steiermark, ÖAV

Der Alpenverein Austria sucht ab Wintersaison 2022/2023 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Edelrautehütte.

Edelweißhaus, Tirol, DAV

Für den Berggasthof Edelweißhaus (Kategorie II) in Kaisers/Lechtal sucht die Sektion Stuttgart des Deutschen Alpenvereins einen Pächter (m/w/d) oder ein Pächterpaar.

Freschenhaus, Vorarlberg, ÖAV

Der Alpenverein Vorarlberg sucht ab Juni 2023 eine*n Pächter*in oder ein Pächterpaar für das Freschenhaus im Bregenzerwald!

Gablonzer Hütte, Salzkammergut, ÖAV

Die Sektion Neugablonz-Enns des Österreichischen Alpenvereins sucht ab Mai 2023 langfristig für ihre schöne Gablonzer Hütte am Gosaukamm (Salzkammergut) eine/n HüttenpächterIn oder ein Pächterpaar.

Gießener Hütte, Kärnten, DAV

Für die Bewirtschaftung der Gießener Hütte suchen wir ab 01.07.2023 einen Pächter (m/w/d) oder ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Greizer Hütte, Tirol, DAV

Die Sektion Greiz Sitz Marktredwitz sucht Pächter/ Pächterin für die Greizer Hütte (Zillertaler Alpen).

Lilienfelder Hütte, Niederösterreich, ÖAV

Für die Bewirtschaftung der Lilienfelder Hütte suchen wir ab 01.11.2022 eine_n Pächter_in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Schneealpenhaus, Steiermark, ÖAV

Für die Bewirtschaftung des Schneealpenhauses suchen wir ab der Saison 2023 eine-*n Pächter-*in bzw. ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Taschachhaus, Tirol, DAV

Ab der Hüttensaison 2023 suchen wir eine*n alpin erfahrenen Pächter*in (m/w/d), der*die das Taschachhaus in Zusammenarbeit mit der Sektion München möglichst langfristig bewirtschaften möchte.